Zur diesjährigen Generalversammlung von Kolpingsfamilie Eppingen und Freizeitwerk der Kolpingsfamilie kamen am Samstag, dem 23. März, zahlreiche Mitglieder im Kolpingheim zusammen.

• Zum Einstieg in die Tagesordnung ließ Melanie Geier das vergangene Jahr Revue passieren: Mit zahlreichen Fotos erinnerte sie an unser besonderes Jubiläumsjahr und die damit einhergehenden Aktionen. Sie dankte dabei den zahlreichen Helferinnen und Helfern für ihr intensives Engagement.

• Anschließend zogen die Kassier Bilanz:
    • Für das Freizeitwerk der KFE stellte Theo Wieser einen umfassenden Überblick über die Kontostände und -bewegungen des vergangenen Jahres vor.
    • Robert Morak übernahm den Kassenbericht für die Kolpingsfamilie und gab dabei interessante Einblicke in Ein-und Ausgaben sowie die Vereinsstruktur.
    • Beiden Kassierern konnte von den Kassenprüfern (Helmut Geier und Christian Ziegler für die KFE / Karlheinz Gräßle und Harald Geier für das Freizeitwerk) eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt werden.

• Die von Andreas Probst  beantragte Entlastung der gesamten Vorstandschaft erfolgtet einstimmig durch die Anwesenden.

• In diesem Jahr standen turnusmäßig auch die Neuwahlen der Vorstandschaft an.

• Melanie Geier, Dieter Gräßle und Maximilian Bergold wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig als Vorstandsteam der Kolpingsfamilie wiedergewählt.
    • Zum 1. Kassier der Kolpingsfamilie wählten die Anwesenden Robert Morak. Hanna Probst wurde im Amt der 2. Kassiererin bestätigt.
    • Das Amt der Schriftführerinnen bekleiden in den nächsten zwei Jahren Anna Mairhofer und Vera Schubert.
    • Die Magazinverwaltung der KFE obliegt Thomas Mairhofer, Nikolai Stier und Achim Gebhardt.
    • Die Generalsversammlung wählte zudem die BeisitzerInnen Selina Grässle, Lena Ziegler, Walter Schleyer, Simon Paulig, Manuel Maisch und Thomas Bergold.
    • Als Kassenprüfer fungieren zukünftig Christian Ziegler und Helmut Geier.

• Über das Amt des Jugendvertreters stimmten die wahlberechtigen Mitglieder bereits in der vergangenen Woche ab: Sie wählten Lukas Bergold zum neuen Jugendvertreter. Die Generalversammlung bestätigte ihn im Amt.

• Für das Freizeitwerk ergaben sich folgende Vorstandsämter:
    • Melanie Geier, Maximilian Bergold und Dieter Gräßle bekleiden die Position des Vorstandsteams auch kraft Amtes im Freizeitwerk der KFE.
    • Kassier ist auch in den kommenden zwei Jahre Theo Wieser.
    • Fie Schriftführung obliegt Anna Mairhofer.
    • Zum Beisitzer wurde Peter Wieser gewählt.
    • Die Kassenprüfung übernehmen weiterhin Karlheinz Gräßle und Harald Geier.

Der offizielle Teil der Generalversammlung endete mit dem gemeinsamen Singen des Kolpingliedes und einem Schlusswort von Präses Manfred Tschacher, der eindringlich die Bedeutung einer funktionierenden Demokratie und den ehrenamtlichen Einsatz für die Werte christlicher Nächstenliebe beschwor.

Im Anschluss an den offiziellen Teil ließen noch zahlreiche Mitglieder bei guten Gesprächen und geselligem Miteinander den Abend gemütlich ausklingen.