Kolpingsfamilie beim Eppinger Weihnachtsmarkt am 7. Dezember 2019

Die Kolpingsfamilie freut sich darauf, beim traditionellen Weihnachtsmarkt am 7. Dezember
Mitglieder, Freunde und interessierte Mitbürger herzlich zu begrüßen! Am altbekannten
Standort, beim Parkplatz in der Altstadtstraße, halten wir auch in diesem Jahr in unseren
weihnachtlich geschmückten Hütten wieder allerlei Köstlichkeiten für unsere Gäste bereit.
Neben den bekannten und geschätzten, 100% handgefertigten Flammkuchen und Pizzen gibt
es auch den gewohnt guten Winzerglühwein (Rot und Weiß) aus dem Hause Rolf Willy sowie
Kinderpunsch und Eppinger Weihnachtsbier von der Brauerei Palmbräu.

Damals und heute

Schon lange vor den großen Eppinger Weihnachtsmärkten (1974) versuchte die Kolpingfamilie Eppingen an den Adventssamstagen vorweihnachtliche Stimmung in die Stadt zu bringen. An einem Stand auf dem Ludwigsplatz wurden Grillwürste, Glühwein und weihnachtliche Basteleien angeboten.

Nach guten Beginn wurde im Jahr darauf der Standplatz in die Passage des Bekleidungshauses Stehle verlegt. Auf Anregung unseres Mitgliedes Gerhard Stehle verschenkten einige Geschäfte Glühweinbons an ihre Kunden, die an unserem Stand eingelöst werden konnten. Die Erlöse aus den Märkten der 70er Jahre gingen an die „Aktion Sorgenkind“.

Anlässlich der 1000-Jahr-Feier der Stadt Eppingen fand auf dem Marktplatz der 1. Eppinger Weihnachtsmarkt unter Beteiligung von vielen Vereinen und Schulklassen statt. Auch die Kolpingfamilie Eppingen war natürlich dabei.

Mittlerweile findet der Weihnachtsmarkt in der romantischen Altstadt und auf dem Marktplatz statt. Bisher haben wir uns an allen Weihnachtsmärkten beteiligt und werden dies auch zukünftig tun. Vor allem an unseren leckeren Flammkuchen und Pizzen aus dem Holzofen erfreuen sich die Besucher Jahr für Jahr.

Ein Teil unserer Erlöse kommt immer caritativen Einrichtungen zugute. In den letzten beiden Jahren haben wir außerdem die Aktion „Mein Schuh tut gut“, welche vom Kolpingwerk Deutschland ins Leben gerufen wurde, unterstützt.

c98e3622 0e55 45a9 85c9 c51593f9f820

IMG 1978