Kolpinggedenktag mit Ehrungen und Neuaufnahmen

Beim traditionellen Kolpinggedenktag am dritten Adventssonntag gedachten rund 100 Mitglieder des Verbandsgründers Adolph Kolping und verbrachten einen besinnlichen und gemütlichen Tag miteinander. Den Auftakt bildete der feierliche Gottesdienst am Vormittag, der vom Chor Effatta und dem Gottesdienst-Team der Kolpingfamilie mitgestaltet wurde. Unter dem Motto „Dein roter Faden“ gaben die Kolpinger Impulse für

Beim anschließenden weltlichen Teil im Kolpingheim konnte der erste Vorsitzende Dieter Gräßle rund 100 Kolpinger begrüßen. Zunächst informierte Gräßle die anwesenden Mitglieder über Ernennung von Platzwart Klaus Barth zum Ehrenmitglied anlässlich seines 75. Geburtstages am 28. November. Auch in der großen Runde erhielt Klaus Barth nochmals viel Applaus und Anerkennung für seine Verdienste für unsere Gemeinschaft.

Anschließend konnte Kassier Norbert Stier in seiner gewohnt unterhaltsamen Art verdienten Mitgliedern das Ehrenabzeichen für langjährige Mitgliedschaft ans Revers heften.

Die Ehrung für 25 Jahre Treue zu Adolph Kolping und seinem Werk konnten Dominik Stier, Birgit Kohler-Zorn, Harald Zorn, Anna-Maria Zorn, Marc-André Zorn, Andreas Ehret,
Dieter Gesell und Melanie Geier entgegennehmen. Seit 40 Jahren gehören Eva Mairhofer, Markus Stumpf, Petra Bergold, Dieter Czemmel, Susanne Stier, Markus Hahn, Stefanie Mühling, Harald Hahn, Carmen Probst und Jürgen Blaschek dem deutschen Kolpingwerk an. Für stolze 60 Jahr Mitgliedschaft konnten Alois Haberhauer und Rolf Grupp geehrt werden.

Außerdem freut sich die Kolpingfamilie, auch in diesem Jahr eine stattliche Anzahl neuer Mitglieder in ihrem Kreis begrüßen zu dürfen. Gerade in Zeiten in denen so manche Kolpingsfamilie wegen Überalterung kurz vor der Auflösung steht, können die Eppinger stolz darauf sein, gleich 19 neue Mitglieder in ihren Reihen begrüßen zu dürfen. Hier trägt die erfolgreiche Jugend- und Familienarbeit Früchte! Neu-Kolpinger seit diesem Jahr sind: Tobias Gebhard, Jan Friedrich, Dirk und Xander Hartmann, Heidi Hecker-Froweck und Moritz Froweck, Patricia Heinl, Patrick Barroso, Marian Wieser, Patrick Blösch, Judith Keller, Andreas und Carolin Bittner mit Lotta sowie Johannes und Nadine Schock mit ihren Töchtern Marla und Lina.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen fand das offizielle Programm mit den „Bildern des Jahres“, einer mit Musik unterlegten Diashow über alle zurückliegenden Ereignisse des vergangenen Jahres, seinen krönenden Abschluss. Anschließend ließen die Kolpinger den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen. Für Interessierte wurde außerdem noch der im diesjährigen Jugendzeltlager gedrehte Spielfilm gezeigt, der ebenfalls viel Applaus erntete.