Vortrag des Präses der Kolpingsfamilie, Pfarrer Manfred Tschacher

Am Freitag, den 13. Oktober, fand eine weitere Veranstaltung der Kolpingsfamilie Eppingen im Programm des 100-jährigen Jubiläumsjahres statt. Dazu waren die Mitglieder, aber auch alle sonstigen Interessierten herzlich eingeladen, so dass der Wieser-Saal im Speyrer Pfarrhof sehr gut besucht war.

Der Präses der Kolpingsfamilie, Pfarrer Manfred Tschacher, hatte sich in den vergangenen Jahren ausführlich mit dem Leben und Wirken des ehemaligen Eppinger Stadtpfarrers Emil Thoma auseinandergesetzt und konnte so diesen interessanten Beitrag zum Jubiläumsprogramm beisteuern.

emil thomaPfarrer Emil Thoma hat prägend den Aufbau der Kolpingsfamilie Eppingen in den 1920er- und 1930er Jahren begleitet. Er hat zu seiner Zeit die Einrichtung des Wandergesellenheimes und des katholischen Kindergartens in der Leiergasse vorangetrieben. Doch nicht nur das kirchliche Leben der Kolpingsfamilie hat er gefördert: mit Tanz- und Theaterveranstaltungen förderte er auch das gesellige Leben.
So konnte Pfarrer Tschacher auch von einigen Anekdoten berichten, wie beispielsweise einer Theateraufführung, bei der die Darsteller etwas tief ins Glas geschaut hatten und Pfarrer Thoma dies durch ein Gedicht kommentierte, welches sehr zum Schmunzeln angeregt hat.
Sehr gut angekommen sind die zeitgenössischen Fotografien zu verschiedenen Treffen oder Ausflügen, die von den Besuchern im Speyrer Pfarrhof angeregt diskutiert und gedeutet wurden.

Auch die schwierigen Phasen zu Zeiten des Dritten Reiches, wie auch die Inhaftierung Pfarrer Thomas im Konzentrationslager Dachau und seine anschließende Rückkehr nach Eppingen, machten die zahlreichen Zuhörer sehr betroffen und führten zu regen Diskussionen.
Pfarrer Thoma war eine herausragende Eppinger Persönlichkeit und hat durch sein außerordentliches Wirken und persönliches Engagement den Grundstock für unsere heutige Gemeinschaft gelegt. Dazu zählen neben der Wiederbelebung der Kolpingsfamilie Eppingen nach dem 2. Weltkrieg auch die Gründung der Baugenossenschaft Familienheim Eppingen, die er stetig vorangetrieben hat.

Insgesamt hat der Vortrag Möglichkeiten zur Beteiligung geboten, so dass viele Besucher aktiv den Abend mit bereichern konnten.
Die Kolpingsfamilie Eppingen bedankt sich sehr herzlich bei ihrem Präses, Herrn Pfarrer Tschacher, für seine interessanten und ausführlichen Ausführungen, sowie bei allen Besucherinnen und Besuchern für diesen interessanten und anregenden Abend!