Familienzeltlager 2023 in Weitnau

Wie in jedem Jahr bezogen nach Abfahrt der Kinder und Jugendlichen einige zeltlagerbegeisterte Familien unserer Kolpingsfamilie den Platz in Weitnau-Seltmans. Pünktlich zum traditionellen Familienzeltlager hatte Petrus endlich ein Einsehen und verwöhnte die 20 Erwachsenen und 13 Kinder im Alter von 1-10 Jahren mit strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen.

So war auch der Besuch des nahegelegenen Freibads in Seltmans ein beliebter Zeitvertrieb für Groß und Klein. Neben dem gemeinschaftlichen Zubereiten der Mahlzeiten und den abendlichen Lagerfeuerrunden blieb tagsüber genug Zeit, das wunderschöne Allgäu zu erkunden. Bei kleinen Wanderungen und Ausflügen in die nähere Umgebung gab es viel Neues zu entdecken und auch den kulinarischen Horizont zu erweitern.
Hoch hinaus ging es beim Tagesausflug nach Immenstadt. Mit der Mittagsbahn ging es in die Höhe und von dort aus noch weiter nach oben zum Gipfelkreuz des Bärenköpfles. Nach erfolgreicher Gipfelbesteigung wurde wohlverdient in der einer Alpe eingekehrt, während eine kleine Delegation noch einen weiteren Gipfel bezwang und den nahegelegenen Steineberg bestieg.

Auch auf dem idyllischen Zeltplatz gab es für Jung und Alt viel zu erleben: Beim Staudammbau im kleinen Bach blieb kein Kind trocken und auch der recht lange Weg zum Sanitärhäusle wurde durch Roller- und Seifenkistenfahrten zum Abenteuer! Fast jeden Abend verwöhnte uns Weitnau mit einem unbeschreiblichen Sternenhimmel und zahlreichen Sternschnuppen. Dieses Spektakel wurde nur zweimal durch heftige Sommergewitter getrübt, die unser Küchenzelt regelrecht fluteten. Aber echte Camper sind für jede Gelegenheit gerüstet und so wurde nach dem Beheben der Schäden kurzerhand ein Filmabend im Küchenzelt veranstaltet. Am letzten Tag herrschten abermals Sonnenschein und große Hitze, was den Abbau zu einer schweißtreibenden Angelegenheit machte. Nach Säubern und Verladen der Zelte und Materialien auf den Transporthänger wurde der Tag im Biergarten erfrischend abgeschlossen.

Ein besonderer Dank geht an die Firma Wild für die Lebensmittelspenden sowie unseren LKW-Fahrer Markus, den Geflügelhof Heitlinger für die Eierspende sowie unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die die beiden Zeltlager der Kolpingsfamilie möglich gemacht haben!

Nach dem Zeltlager ist vor dem Zeltlager!

Im nächsten Jahr wird in Rotenhain im schönen Westerwald wieder gezeltet.

Unser Jugendzeltlager findet vom 27.07.-09.08. 2024.

Anschließend, vom 09.-17.09. zelten dann die Familien auf dem großzügigen Jugendzeltplatz.